Auto & Verkehr

Mit VR-Brille zum Führerschein! Was in der Fliegerei längst üblich ist, soll nun auch in der Führerscheinausbildung fürs Auto eingeführt werden – Simulatoren sollen die Ausbildung besser und günstiger machen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Autor Christian Bangemann

Die Preise purzeln, die Autos werden immer besser, die Ladeinfrastruktur immer mehr ausgebaut – gebrauchte E-Autos werden langsam zu einer echten Alternative … nur die Vorbehalte bleiben!

  • F.A.Z.
  • Lohmann
  • 19.03.2024, 10:25
  • Telefoninterview mit F.A.Z.-Wirtschafts-Redakteur Marcus Theurer

Das richtige Verhalten am Unfallort! Eigensicherung, einen kühlen Kopf bewahren, weitere Helfer suchen und bei Bagatellschäden schnellstmöglich die Straße wieder freigeben … klingt theoretisch total easy, ist es aber nicht!

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Lack, Scheiben, Innenraum … brauchen nach dem Winter etwas Pflege! Tipps für den Auto-Frühjahrsputz, den viele Karossen jetzt wohl dringend nötig haben

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Hohe Preise, kaum gestiegene Nachfrage und ein paar spannende Erkenntnisse! Der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland lahmt und viele haben Angst, sich bald gar keinen neuen Gebrauchten mehr leisten zu können

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Redakteur Johannes Köbler

Guter Strom – böser Sprit? E-Autos belasten das Klima viel weniger als Verbrenner – eine Studie stellt diese Annahme in Frage und kommt teilweise zu anderen Ergebnissen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

Bei Steinschlag, Diebstahl- oder Sturmschäden zahlt die Teilkasko, beim abgetretenen Außenspiegel oder den Folgen eines Marderbisses ist üblicherweise die Vollkasko dran! Ein kleines Versicherungs-FAQ für etwas speziellere Schäden

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Zu spät, zu langsam, zu ineffektiv? Gemecker über den Winterdienst hat in Deutschland Tradition – doch sind die Schnee- und Eisräumer auf den Straßen wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteurin Carina Belluomo

Zuverlässige Hilfe im Ernstfall? Seit fast fünf Jahren ist das automatische Notrufsystem „eCall“ Pflicht in allen Neuwagen – können Autofahrende sich tatsächlich bei einem Crash oder medizinischem Notfall darauf verlassen?

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Software-Bugs, Qualitätsmängel, gewöhnungsbedürftige Optik … VW hat reichlich Probleme! Kann der einstige Platzhirsch diese bewältigen und an alte Erfolge anknüpfen?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Jens Dralle

Endlich bezahlbare E-Autos? Was kommt an preiswerten „Brot-und-Butter-Autos“? Wird’s auch kostengünstige Familienautos geben? Ein Ausblick auf die Auto-Neuheiten 2024

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Der Kampf um freie E-Auto-Ladesäulen … ist keiner! Öffentliche Ladesäulen in Deutschland sind im Tagesschnitt zu nicht mal 20% ausgelastet – der Ladeinfrastruktur-Ausbau klappt viel besser als die Verbreitung von E-Fahrzeugen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.12.2023, 10:52
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Bekifft Autofahren? Der Cannabiskonsum soll vom Frühjahr 24 an teilweise legalisiert und die Grenzwerte im Straßenverkehr heraufgesetzt werden – Mediziner und der Verkehrssicherheitsrat warnen vor den Auswirkungen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Spione auf Rädern, fahrende Wanzen …? Moderne Autos sammeln bis zu 25 Gigabyte Daten pro Stunde, darunter sind weit mehr als nur die, die zum sicheren Betrieb des Autos nötig wären! Experten schlagen Alarm

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.12.2023, 12:43
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Altes Blech in neuem Glanz! Wie man mit einer Grundreinigung und einem Wochenende Arbeit den Wert einer alten „Möhre“ fast verdoppeln kann – ein Auto-Aufbereitungs-Selbstversuch mit erstaunlichem Ergebnis

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Drängeln, schneiden, pöbeln! Aggressivität und Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr haben einer Studie zufolge deutlich zugenommen – und die Mehrheit der Autofahrer*innen wünscht sich die Null-Promille-Grenze und ein Tempolimit

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Endlich mobil … aber sicher! Mit dem ersten eigenen Auto geht ein lang gehegter Freiheitstraum in Erfüllung, allerdings kommen Optik und Kosten oft vor der Sicherheit – welche Features jedes Einsteigerauto unbedingt haben sollte

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Uli Holzwarth

Saubere Scheiben, funktionierendes Licht, frische Scheibenwischer und ausreichend Frostschutz – so schnell ist das Auto winterfit gemacht!

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Achtung, Falschfahrer! Jeden Tag fahren fünf Menschen in falscher Richtung auf der Autobahn – 80% sind Männer, rund 50% über 65 Jahre alt und die jüngeren „Geisterfahrer“ sind überdurchschnittlich oft alkoholisiert

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Was macht eigentlich … das autonome Fahren? Vor wenigen Jahren vollmundig angekündigt lässt der Autopilot, der uns alles abnimmt, weiter auf sich warten – und das wohl auch noch recht lange!

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Mehr als tausend Kilometer Reichweite, Vollladen in weniger als 15 Minuten …! Neue Akkutechnologien werden E-Autos schon in wenigen Jahren viel besser und auch deutlich günstiger machen – ein Ausblick

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

Verdammt gut, verdammt sicher! Marken-Winterreifen unterscheiden sich nur noch in Nuancen – gut für uns Kunden, viel falsch machen können wir da nicht mehr! Ein Überblick

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Brandgefährlich? Brennen E-Autos wirklich häufiger als Verbrenner, wie kann man brennende Akkus löschen und wie kommt es überhaupt dazu, dass ein Akku in Flammen aufgeht?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Bis zu 30% Mehrverbrauch sind keine Seltenheit! Wie Dachboxen und/oder Fahrradträger den Verbrauch von Verbrennern und E-Autos rasant in die Höhe schießen lassen - selbst bei gemäßigter Fahrweise

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Altreifen und Reifenproduktion … ein ökologisches Problem! In Autoreifen stecken viele problematische Rohstoffe, zudem wird bei jeder Fahrt Reifenabrieb produziert und landet in der Umwelt – gibt’s da Lösungsansätze?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Geht’s noch? Ob Behindertenparkplätze, Ladesäulen, Supermarktparkplätze oder Grundstückseinfahrten – die Wildwüchse beim Parken nehmen zu, sich dagegen zu wehren ist nicht immer ganz einfach

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Unwahrscheinlich … aber was dann? Bei einer Panne mit einem E-Auto gelten andere „Spielregeln“ als bei Verbrennern – was es zu beachten gilt, wenn der Stromer nicht mehr will

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 20.06.2023, 12:46
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Was 2013 noch Zukunftsmusik war, ist heute längst Alltag bei der E-Mobilität! Reichweite, Ladetechnik, Effizienz, Modellangebot … so rasant ist die Entwicklung von Elektroautos in nur zehn Jahren vorangeschritten!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 06.06.2023, 12:59
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Heute einen Diesel-Kombi, in drei Monaten einen E-Kleinwagen … Auto-Abos machen es möglich! Immer mehr Anbieter und Hersteller setzen auf Flexibilität statt Kauf und immer mehr Kunden wollen genau das

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 17.05.2023, 12:33
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Fallen bald Millionen Parkplätze im ganzen Land weg? Das Bremer Oberverwaltungsgericht hat die bisher oft geduldete Form des „Gehwegparkens“ für teilweise unzulässig erklärt – was könnte das für Folgen haben?

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Tag der offenen Tür! Schlüssellose Zugangssysteme sind bei vielen modernen Autos für Profis in wenigen Sekunden zu knacken – wie die Sicherheitslücken aussehen und was die Hersteller dagegen unternehmen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Wann ist Schluss? Auf EU-Ebene wird darüber diskutiert, ob für ältere Menschen eine verpflichtende Fahrtauglichkeits-Prüfung eingeführt werden sollte – ein heißes Eisen … mit einigen Pros, aber auch vielen Contras

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Claudius Maintz

Lohnt sich der größere Akku? Hersteller verlangen bis zu 8.000 Euro für rund 20 kW/h mehr Akkukapazität – bringt das auf Langstrecken den entscheidenden Vorteil? Ein Test mit mehreren Stromern

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 12.04.2023, 15:25
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Waschstraße oder SB-Box? Zuerst innen oder außen? Tipps für den Auto-Frühjahrsputz, den viele Karossen jetzt wohl dringend nötig haben

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Ja, wo isser denn hin? Bis zu 30% Ladeverluste - wie viel Strom auf dem Weg in den E-Auto-Akku im schlechtesten Fall verloren gehen kann … und woran das liegt

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 29.03.2023, 15:59
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Wie sie hören … hören sie kaum etwas! Das künstlich erzeugte Geräusch von E-Autos ist oft viel zu leise und das birgt Gefahren für Fußgänger und Radfahrer – es muss dringend nachgearbeitet werden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.03.2023, 14:05
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Frühlingszeit ist Wechselzeit! Bremsweg, Spritsparen … was Sommerreifen unbedingt können müssen und auch fast alle können – und warum Reifen für E-Autos ein besonderes Anforderungsprofil haben

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Neuer Trend: Katalysator-Klau! Drastisch gestiegene Edelmetall-Preise machen selbst 20 Jahre alte Kats für Diebe interessant … mit Flex und Feuerwehrschere dauert der Diebstahl am Straßenrand nur wenige Minuten

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Die ist dann bald mal weg! Im Sommer kommt die letzte neue Mercedes Verbrenner-Mittelklasse auf den Markt – vom Buchhalter bis zum Taxifahrer, die E-Klasse hat Millionen begeistert

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Jörn Thomas

Ich drehe schon seit Stunden, hier so meine Runden …! 41 Stunden im Jahr suchen Stadtbewohner in Deutschland nach einem Parkplatz und verfeuern dabei Sprit für fast 900 Euro – sind Lösungen in Sicht?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Für kleines Geld und mit grünem Gewissen ans Ziel? Voll besetzte Fernbusse machen der Bahn bei der Nachhaltigkeit Konkurrenz und schlagen Auto und Flugzeug ökologisch um Längen

  • GEO
  • Lohmann
  • 18.01.2023, 14:37
  • Telefoninterview mit GEO-Chefredakteur Jens Schröder (mobil)

Kein Bock auf den Führerschein? Immer weniger junge Menschen machen mit 17 oder 18 Jahren den „Lappen“ … dafür nimmt die Zahl der älteren Prüflinge immer weiter zu – spannende Führerschein-Fakten

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Erfolg im zweiten Anlauf? Mit soliden und konkurrenzfähigen E-Autos wollen chinesische Autohersteller in Europa und Deutschland Fuß fassen – wird das besser klappen, als mit den Billigautos vor 15 Jahren?

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Viele Autoversicherer erhöhen kräftig, Masken müssen in den Verbandskasten, Führerschein-Umtauschpflicht geht weiter, Nachbarländer erhöhen Vignetten-Preise … das ändert sich für Autofahrer*innen 2023

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Ladeparks mit Wohlfühlfaktor? Viele Säulen, schnelle Ladung, überdachte Flächen, Toiletten im Umfeld … das ist der Traum aller E-Auto-Fahrer*innen, doch wie sieht es in der Realität an deutschen Autobahnen aus?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.12.2022, 09:40
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Teurer Murks! Viele Markenwerkstätten arbeiten ziemlich schlampig bei den Inspektionen, trotz genauer Vorgaben der Hersteller – die miese Bilanz von 35 Werkstätten-Tests im Jahr 2022

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteurin Carina Belluomo

Der schleichende Abschied vom Verbrenner, ordentlich Bewegung bei E-Autos und Käufer*innen können wieder auf Rabatte und erträgliche Lieferzeiten hoffen – ein Ausblick auf das Autojahr 2023

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Was macht eigentlich … das autonome Fahren? Vor Jahren kündigten Google, Tesla und andere Autohersteller das „Selbstfahrende KFZ“ an – was ist daraus geworden und welche Probleme gibt’s da noch?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Die sind dann bald … einfach mal weg! Vans, Kombis, Kleinwagen … viele Autohersteller dünnen ihre Modellpalette gerade kräftig aus, betroffen sind vor allem Familienautos und kleine PKW – warum machen die Konzerne das?

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Kratzen, schocktauen, versiegeln, sprühen …? Die dos und don’ts im Kampf gegen gefrorene und beschlagene Autoscheiben

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Sorglos zur Hauptuntersuchung? E-Autos schneiden in den aktuellen Mängelstatistiken deutlich besser ab als Verbrenner – doch auch sie haben Wehwehchen, die im Alter zunehmen dürften

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 14.11.2022, 13:36
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Alarmierende Zahlen! Die Unfälle mit Akku-Fahrrädern haben sich in wenigen Jahren verachtfacht – das Risiko eines tödlichen Unfalls ist doppelt so hoch wie bei einem konventionellen Rad

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Eine gute Wahl? Immer mehr Secondhand-Stromer kommen auf den Markt – was man beim Kauf eines gebrauchten E-Autos beachten muss und wie man den Zustand des teuren Fahrakkus prüfen kann … und auch unbedingt sollte!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 03.11.2022, 15:01
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Es wird wieder früh dunkel, nass, rutschig und kühl - höchste Zeit, sein Auto winterfit zu machen! Frostschutz, Scheibenwischer, Türdichtungen … was jetzt jeder unbedingt kontrollieren sollte

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Praktische Cityflitzer … und großes Ärgernis! Seit gut drei Jahren sind E-Scooter in Deutschland erlaubt – Unfallzahlen, Wildwuchs beim Abstellen … es gibt Handlungsbedarf!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Der „Sargnagel“ für kleine und günstige Verbrenner? Die EU will morgen (12.10.) die Details für die neue Euro 7-Abgasnorm vorstellen – diese könnte das Aus für Benziner und Diesel beschleunigen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Das Ende des Gratisladens! Aldi, Lidl & Co. machen das E-Auto-Laden auf ihren Parkplätzen Stück für Stück kostenpflichtig … den immer dreisteren Lade-Schnorrern sei „Dank“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 29.09.2022, 14:30
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Schreckensszenario … Adblue-Knappheit! Der Harnstoffzusatz ist für den Betrieb von Millionen Diesel-LKW und -PKW unverzichtbar und zuletzt auch deutlich teurer geworden, vom angekündigten Adblue-Mangel ist aber nichts zu spüren

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Veraltete Lebensretter! Leitplanken an deutschen Straßen stammen konstruktiv aus den 1980er-Jahren, unsere Autos sind seitdem allerdings viel größer, schwerer und stabiler geworden - keine gute Kombination!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Schnell fahren und häufiger laden? Oder lieber entspannt unterwegs sein und nur mal kurz an die Säule? Die besten Fahr- und Ladestrategien für lange Strecken mit modernen E-Autos

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.09.2022, 14:04
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Panik vor Tunneln, Autobahnetappen, Nachtfahrten oder Brückenquerungen? Wenigstens eine Million Menschen in Deutschland leiden unter „Fahrangst“ – ein Einblick in Auswirkungen und Therapieformen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Herbstzeit ist Reifenwechsel-Zeit, auch bei immer milderen Wintern? Auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen wechseln … oder gar die Sommerreifen drauflassen? Wie sich Autofahrer*innen auf die (mäßig) kalte Jahreszeit vorbereiten sollten

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Ich steige um! Immer mehr Autofahrer*innen wollen sich bald ein E-Auto zulegen, doch immer weniger Hersteller können verlässliche Lieferzusagen machen - Zahlen und Daten zur aktuellen Lage bei den „Stromern“

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Teurer Einkauf! Immer mehr Discounter und Einzelhändler verpachten ihre Parkflächen an private Kontrollfirmen, wer dann Parkscheibe oder -Schein vergisst, dem drohen teils teure Knöllchen! Das Modell der „Privaten Parkraumbewirtschaftung“

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Ein unmöglicher Vergleich? 2.000 Kilometer mit E-Auto, Plug-in-Hybrid und Diesel – wie schlagen sich die einzelnen Konzepte hinsichtlich Effizienz, Ladedauer, Tankstopps und Gesamtbilanz?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Paul Englert

Ja, wo isser denn? Vorne, hinten, rechts, links … die Ladeanschlüsse bei E-Autos sind nicht einheitlich, teilweise befinden sich die Dosen innerhalb einer Marke an anderen Stellen – was soll das?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.07.2022, 13:15
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Porsche 911, VW-Bulli, gediegene Mercedes-Limousinen und natürlich der Käfer! Deutschland steht auf Old- und Youngtimer – und der Einstieg in die Autowelt von gestern ist gar nicht so teuer

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

An 95% der Verkehrsunfälle ist … der Faktor Mensch schuld! Assistenzsysteme machen unsere Straßen deutlich sicherer und immer mehr Autofahrer*innen genießen die Vorteile von Spurhalteassi, Abstandsregeltempomat und Co.

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

„Ich könnte das Tier auch in einen vorgeheizten Backofen schieben!“ – was man Hunden im geschlossenen Auto im Sommer antut, wie auf ausgesetzte Tiere reagieren und wie ich meinen geliebten Hund sicher auf dem Weg in den Urlaub im Auto transportiere

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Autor Michael Orth

Ambitionierte Ziele! Volkswagen will schon bald der größte E-Auto-Hersteller der Welt sein – kann das gelingen und welche Hürden müssen die Wolfsburger dafür noch überwinden?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.06.2022, 13:10
  • Telefoninterview (mobil) mit MOOVE-Chefredakteurin Birgit Priemer

Marode Straßen, kaputte Radwege, gesperrte Brücken …! Ein aktueller Lagebericht zur Straßen-Infrastruktur zeigt enorm hohen Investitionsbedarf, zu zögerliche Politik und klärt über möglichen Schadensersatz bei Schlagloch-Schäden auf

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Langsame Säulen, unnötige Umwege …! Viele E-Autos haben bei der Ladeplanung noch deutlich Luft nach oben und machen die Fahrt unnötig stressig – dabei zeigen Tesla und freie Apps, dass eine perfekte Ladeplanung möglich ist

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 08.06.2022, 13:11
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Reichweiten, Ladegeschwindigkeit, Batteriekapazität … passt alles? Knapp zehn Jahre nach Teslas Marktstart in Deutschland – so praxistauglich sind E-Autos inzwischen geworden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 10.05.2022, 13:36
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Es ist … Marder-Hochsaison! Beim Revierkampf zwischen Mardern geraten häufig die Motorräume von Autos ins Visier – helfen Klosteine, Hundehaare … oder muss es am Ende doch teure Technik richten?

  • Interview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

E-Autos sind viel zu schwer, haben unnötig viel PS und die Akkus halten maximal ein paar Jahre! An den meisten E-Auto-Stammtischweisheiten ist … nichts dran – E-Auto-Wissen „to go“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 05.04.2022, 13:29
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Cabrios - von Trendsettern zu Nischenmodellen! Immer mehr Autohersteller nehmen offene Autos aus dem Programm, der Gebrauchtwagenmarkt ist dagegen aktuell noch gut bestückt – eine Marktanalyse

  • Telefoninterview mit AUTO STRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Hier kracht es am häufigsten in Deutschland! Über 180.000 Unfälle mit Verletzten gibt’s jedes Jahr in Deutschlands Städten, die meisten tödlichen Unfälle passieren auf Landstraßen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Streusalz, Sand, Lauge ... und nun auch noch Saharastaub – Zeit für den Auto-Frühjahrsputz! Wie man dem Dreck der dunklen Jahreszeit am besten an den Kragen geht

  • Telefoninterview mit AUTO STRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Sicher, sparsam und nachhaltig? Hersteller versuchen Reifen immer mehr auf Spritsparen und Ökologie zu trimmen und sicher müssen sie ohnehin sein – gelingt das? Sommerreifen im Test

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Teure öffentliche Ladesäulen, hoher Wertverlust vs. KFZ-Steuerbefreiung, niedrige Wartungskosten und günstiger Strom zuhause – wie schlagen sich E-Autos bei den Unterhaltskosten?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 28.12.2021, 15:50
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Das ziiiiieeeeeht sich! Auf gefragte E-Autos und PlugIn-Hybride müssen Autokäufer*innen bis zu 18 Monate warten – ist womöglich sogar die Förderung in Gefahr oder ist 2022 Besserung in Sicht?

  • MOOVE
  • 17.12.2021, 15:14
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Akkuzustand, Reichweite, Ladegeschwindigkeit … sind gebrauchte E-Autos ein Risikokauf? Zahlen, Daten, Fakten rund um gebrauchte Stromer, die langsam auf dem Gebrauchtmarkt ankommen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 07.12.2021, 16:48
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Das große Akku-Sterben? Die ersten E-Autos fahren seit knapp zehn Jahren auf unseren Straßen – wie es um die Dauerhaltbarkeit und Akku-Reparaturkosten im Alltag bestellt ist!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 04.10.2021, 14:55
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Luca Leicht

Kabelsalat! CCS, Typ2, CHAdeMO … welches Ladekabel für welches E-Auto? Und muss es unbedingt ein Autohersteller-Logo haben oder geht auch ein günstigeres aus dem Zubehör?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.09.2021, 13:18
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Luca Leicht

Tschüss Verbrenner? Immer mehr Hersteller kündigen das „Aus“ für Verbrennungsmotoren an – doch bis wir alle elektrisch fahren werden, werden wohl noch 20 Jahre vergehen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 23.06.2021, 16:13
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Wir müssen draußen bleiben! Viele Parkhäuser in Deutschland sperren E-Autos wegen angeblich höherer Brandgefahr aus – gerechtfertigt oder purer Aktionismus?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 09.06.2021, 16:10
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Die große Angst vor dem „Akku-Tod“! Wie lange halten E-Auto-Akkus, was kostet ein Tausch und was kann an den Batterien repariert werden? Ein Hochvolt-Akku-ABC in 150 Sekunden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 22.04.2021, 16:54
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Gerd Stegmaier

Ähnlich unkompliziert wie ein Netflix-Abo? Schon über 40.000 Deutsche haben ein Auto-Abo – aber noch läuft es nicht bei allen Anbietern reibungslos

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 06.04.2021, 12:28
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Martin Ehrenfeuchter