Auto & Verkehr

35.000 Autos in wenigen Minuten beschädigt! Extremwetterereignisse wie Hagelstürme kosten die Versicherer Milliarden … und lassen die Preise für die Versicherten spürbar steigen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Nachts laden ... und sparen? Ab dem kommenden Jahr müssen Versorger variable Stromtarife anbieten – vor allem für Zuhause-Lader von E-Autos schlummert hier viel Sparpotential! Wie es geht, was dafür gemacht werden muss ...

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 28.10.2024, 11:25
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Alltagstaugliches E-Auto für 25.000 Euro? Renault hat den Klassiker R5 als Stromer neu aufgelegt und einen sozialverträglichen Preis versprochen – haben die Franzosen ihr Versprechen gehalten?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Jens Dralle

Ladesäulen bald an jeder großen Tankstelle? Die Bundesregierung will Tankstellenketten dazu verpflichten, in den kommenden Jahren auch Ladesäulen zu errichten – eine gute Idee?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 23.10.2024, 12:25
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Ältere Winterreifen gelten als „nicht mehr für winterliche Straßenverhältnisse“ geeignet, die Jahrgänge 1971 und jünger müssen ihren alten Führerschein tauschen, Sprit und auch die Autoversicherung werden spürbar teurer – aktuelle Änderungen

  • Interview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Nebel, Regen, Dämmerung, Laub … der Herbst ist da und sorgt für widrige Bedingungen auf unseren Straßen! Welche Checks am Auto jetzt sinnvoll sind und wie man sie schnell und günstig selbst erledigen kann

  • Interview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

War der Einsturz der Carola-Brücke in Dresden ein extrem unwahrscheinlicher Einzelfall? Warum hat Deutschland so viele sanierungsbedürftige Brücken und wie kritisch ist die Lage?

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Nach Milliardengewinnen nun ein Sanierungsfall? Der Volkswagen-Konzern droht aufgrund der angeblich schlechten Situation mit Werksschließungen – was ist bei VW los und welche Probleme hat der Konzern tatsächlich?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer

Endless Summer? Leider nicht! In Kürze sollten schon wieder die Winterreifen aufs Auto – bei namhaften Produkten können Kunden kaum etwas falsch machen, Markenreifen unterscheiden sich nur um Nuancen!

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Groß, praktisch … und auch noch bezahlbar? Die beliebtesten Familienautos in Deutschland für 20.000 bis maximal 45.000 Euro – es gibt sie noch, wenn auch immer seltener von deutschen Herstellern!

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Neu oder gebraucht? Welche Prüfsiegel sind wichtig? Und was schreibt eigentlich der Gesetzgeber vor? Wissenswertes über Kindersitze fürs Auto!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Andere Länder, andere Sitten … auch bei Autoversicherungen? 4,5 Millionen Dollar Schadenersatzklage nach kleinem Abbiegeunfall – nicht der Normalfall, aber im Ausland gelten bei Verkehrsunfällen teilweise andere Regeln

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez (mobil)

Lebensgefährlich für alle Beteiligten! Tiere müssen im Auto genauso gesichert sein wie Menschen, wer das nicht macht, riskiert ein Bußgeld … und das Leben von Mensch und Tier

  • Telefoninterview (mobil) mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Autobahnbaustellen und Tunnelpassagen … für viele keine schöne oder gar eine Horrorvorstellung - wie man ohne Angstschweiß sicher durch Baustellen und Tunnel kommt!

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Zauberdiesel? Seit Ende Mai dürfen Tankstellen in Deutschland den neuen Dieselkraftstoff HVO 100 anbieten - wie entsteht er, wie nachhaltig ist er tatsächlich und was sind seine Stärken und Schwächen?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

Dingdangdong! Ab Juli müssen alle Neuwagen in Europa diverse Assistenzsysteme wie Geschwindigkeitswarner und Müdigkeitswarner serienmäßig an Bord haben – im Praxistest fallen viele mit Fehlalarmen noch durch

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Eine Gratwanderung zwischen Profit und Sicherheit? Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen mit Fernbussen – statistisch ist eine Busfahrt aber sicherer als eine Autofahrt, Handlungsbedarf besteht dennoch

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Achtung, Kontrolle! Papiere, Verbandskasten, Warnwesten … muss man vorzeigen – Handschuhfach, Kofferraum etc. sind ohne begründete Verdachtsmomente tabu! Die Rechte und Pflichten von Autofahrern bei Polizeikontrollen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Im Blindflug durch die Nacht! 75% der Autofahrer*innen fühlen sich manchmal oder sogar regelmäßig bei Nachtfahrten geblendet und dadurch irritiert und orientierungslos – sind modernste LED-Scheinwerfer das Problem oder die Lösung?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Vom vielgefahrenen Kultmobil zum Exoten? Immer mehr Hersteller haben Cabrios aus dem Programm genommen, die Zulassungszahlen haben sich in zehn Jahren fast halbiert – noch bietet aber der Gebrauchtmarkt einiges!

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Erlaubt … oder nicht? In rund jedem zehnten Auto filmen Dashcams während der Fahrt und auch beim Parken – doch viele Videos verstoßen gegen den Datenschutz und werden vor Gericht nicht zugelassen!

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteurin Carina Belluomo

Riesige Touch-Screens verdrängen immer häufiger klassische Hebel, Schalter und Knöpfe in modernen Autos – und sorgen oft für Frust! Neue Crashtest-Auflagen könnten die ausufernde Bildschirm-Flut künftig eindämmen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Legal oder illegal? Was man über Blitzer-Warner im Auto wissen muss … und warum im Radio völlig legal auf Geschwindigkeitskontrollen aufmerksam gemacht werden darf

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Du … ich … dir gleich eine! Jeden Tag werden in Deutschland fast 100 Anzeigen wegen Beleidigung und Nötigung im Straßenverkehr gestellt – etwas weniger Emotionen und etwas mehr Nachsicht könnten helfen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Mit VR-Brille zum Führerschein! Was in der Fliegerei längst üblich ist, soll nun auch in der Führerscheinausbildung fürs Auto eingeführt werden – Simulatoren sollen die Ausbildung besser und günstiger machen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Autor Christian Bangemann

Die Preise purzeln, die Autos werden immer besser, die Ladeinfrastruktur immer mehr ausgebaut – gebrauchte E-Autos werden langsam zu einer echten Alternative … nur die Vorbehalte bleiben!

  • F.A.Z.
  • Lohmann
  • 19.03.2024, 10:25
  • Telefoninterview mit F.A.Z.-Wirtschafts-Redakteur Marcus Theurer

Das richtige Verhalten am Unfallort! Eigensicherung, einen kühlen Kopf bewahren, weitere Helfer suchen und bei Bagatellschäden schnellstmöglich die Straße wieder freigeben … klingt theoretisch total easy, ist es aber nicht!

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Lack, Scheiben, Innenraum … brauchen nach dem Winter etwas Pflege! Tipps für den Auto-Frühjahrsputz, den viele Karossen jetzt wohl dringend nötig haben

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Hohe Preise, kaum gestiegene Nachfrage und ein paar spannende Erkenntnisse! Der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland lahmt und viele haben Angst, sich bald gar keinen neuen Gebrauchten mehr leisten zu können

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Redakteur Johannes Köbler

Guter Strom – böser Sprit? E-Autos belasten das Klima viel weniger als Verbrenner – eine Studie stellt diese Annahme in Frage und kommt teilweise zu anderen Ergebnissen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

Bei Steinschlag, Diebstahl- oder Sturmschäden zahlt die Teilkasko, beim abgetretenen Außenspiegel oder den Folgen eines Marderbisses ist üblicherweise die Vollkasko dran! Ein kleines Versicherungs-FAQ für etwas speziellere Schäden

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Zu spät, zu langsam, zu ineffektiv? Gemecker über den Winterdienst hat in Deutschland Tradition – doch sind die Schnee- und Eisräumer auf den Straßen wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteurin Carina Belluomo

Zuverlässige Hilfe im Ernstfall? Seit fast fünf Jahren ist das automatische Notrufsystem „eCall“ Pflicht in allen Neuwagen – können Autofahrende sich tatsächlich bei einem Crash oder medizinischem Notfall darauf verlassen?

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Software-Bugs, Qualitätsmängel, gewöhnungsbedürftige Optik … VW hat reichlich Probleme! Kann der einstige Platzhirsch diese bewältigen und an alte Erfolge anknüpfen?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Jens Dralle

Endlich bezahlbare E-Autos? Was kommt an preiswerten „Brot-und-Butter-Autos“? Wird’s auch kostengünstige Familienautos geben? Ein Ausblick auf die Auto-Neuheiten 2024

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Der Kampf um freie E-Auto-Ladesäulen … ist keiner! Öffentliche Ladesäulen in Deutschland sind im Tagesschnitt zu nicht mal 20% ausgelastet – der Ladeinfrastruktur-Ausbau klappt viel besser als die Verbreitung von E-Fahrzeugen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.12.2023, 10:52
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Bekifft Autofahren? Der Cannabiskonsum soll vom Frühjahr 24 an teilweise legalisiert und die Grenzwerte im Straßenverkehr heraufgesetzt werden – Mediziner und der Verkehrssicherheitsrat warnen vor den Auswirkungen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Spione auf Rädern, fahrende Wanzen …? Moderne Autos sammeln bis zu 25 Gigabyte Daten pro Stunde, darunter sind weit mehr als nur die, die zum sicheren Betrieb des Autos nötig wären! Experten schlagen Alarm

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.12.2023, 12:43
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Altes Blech in neuem Glanz! Wie man mit einer Grundreinigung und einem Wochenende Arbeit den Wert einer alten „Möhre“ fast verdoppeln kann – ein Auto-Aufbereitungs-Selbstversuch mit erstaunlichem Ergebnis

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Drängeln, schneiden, pöbeln! Aggressivität und Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr haben einer Studie zufolge deutlich zugenommen – und die Mehrheit der Autofahrer*innen wünscht sich die Null-Promille-Grenze und ein Tempolimit

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Endlich mobil … aber sicher! Mit dem ersten eigenen Auto geht ein lang gehegter Freiheitstraum in Erfüllung, allerdings kommen Optik und Kosten oft vor der Sicherheit – welche Features jedes Einsteigerauto unbedingt haben sollte

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Uli Holzwarth

Mehr als tausend Kilometer Reichweite, Vollladen in weniger als 15 Minuten …! Neue Akkutechnologien werden E-Autos schon in wenigen Jahren viel besser und auch deutlich günstiger machen – ein Ausblick

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

Verdammt gut, verdammt sicher! Marken-Winterreifen unterscheiden sich nur noch in Nuancen – gut für uns Kunden, viel falsch machen können wir da nicht mehr! Ein Überblick

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Brandgefährlich? Brennen E-Autos wirklich häufiger als Verbrenner, wie kann man brennende Akkus löschen und wie kommt es überhaupt dazu, dass ein Akku in Flammen aufgeht?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Altreifen und Reifenproduktion … ein ökologisches Problem! In Autoreifen stecken viele problematische Rohstoffe, zudem wird bei jeder Fahrt Reifenabrieb produziert und landet in der Umwelt – gibt’s da Lösungsansätze?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Unwahrscheinlich … aber was dann? Bei einer Panne mit einem E-Auto gelten andere „Spielregeln“ als bei Verbrennern – was es zu beachten gilt, wenn der Stromer nicht mehr will

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 20.06.2023, 12:46
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Was 2013 noch Zukunftsmusik war, ist heute längst Alltag bei der E-Mobilität! Reichweite, Ladetechnik, Effizienz, Modellangebot … so rasant ist die Entwicklung von Elektroautos in nur zehn Jahren vorangeschritten!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 06.06.2023, 12:59
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Heute einen Diesel-Kombi, in drei Monaten einen E-Kleinwagen … Auto-Abos machen es möglich! Immer mehr Anbieter und Hersteller setzen auf Flexibilität statt Kauf und immer mehr Kunden wollen genau das

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 17.05.2023, 12:33
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Lohnt sich der größere Akku? Hersteller verlangen bis zu 8.000 Euro für rund 20 kW/h mehr Akkukapazität – bringt das auf Langstrecken den entscheidenden Vorteil? Ein Test mit mehreren Stromern

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 12.04.2023, 15:25
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Ja, wo isser denn hin? Bis zu 30% Ladeverluste - wie viel Strom auf dem Weg in den E-Auto-Akku im schlechtesten Fall verloren gehen kann … und woran das liegt

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 29.03.2023, 15:59
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Wie sie hören … hören sie kaum etwas! Das künstlich erzeugte Geräusch von E-Autos ist oft viel zu leise und das birgt Gefahren für Fußgänger und Radfahrer – es muss dringend nachgearbeitet werden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.03.2023, 14:05
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Für kleines Geld und mit grünem Gewissen ans Ziel? Voll besetzte Fernbusse machen der Bahn bei der Nachhaltigkeit Konkurrenz und schlagen Auto und Flugzeug ökologisch um Längen

  • GEO
  • Lohmann
  • 18.01.2023, 14:37
  • Telefoninterview mit GEO-Chefredakteur Jens Schröder (mobil)

Ladeparks mit Wohlfühlfaktor? Viele Säulen, schnelle Ladung, überdachte Flächen, Toiletten im Umfeld … das ist der Traum aller E-Auto-Fahrer*innen, doch wie sieht es in der Realität an deutschen Autobahnen aus?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.12.2022, 09:40
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Sorglos zur Hauptuntersuchung? E-Autos schneiden in den aktuellen Mängelstatistiken deutlich besser ab als Verbrenner – doch auch sie haben Wehwehchen, die im Alter zunehmen dürften

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 14.11.2022, 13:36
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Eine gute Wahl? Immer mehr Secondhand-Stromer kommen auf den Markt – was man beim Kauf eines gebrauchten E-Autos beachten muss und wie man den Zustand des teuren Fahrakkus prüfen kann … und auch unbedingt sollte!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 03.11.2022, 15:01
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Das Ende des Gratisladens! Aldi, Lidl & Co. machen das E-Auto-Laden auf ihren Parkplätzen Stück für Stück kostenpflichtig … den immer dreisteren Lade-Schnorrern sei „Dank“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 29.09.2022, 14:30
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Schnell fahren und häufiger laden? Oder lieber entspannt unterwegs sein und nur mal kurz an die Säule? Die besten Fahr- und Ladestrategien für lange Strecken mit modernen E-Autos

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.09.2022, 14:04
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Ja, wo isser denn? Vorne, hinten, rechts, links … die Ladeanschlüsse bei E-Autos sind nicht einheitlich, teilweise befinden sich die Dosen innerhalb einer Marke an anderen Stellen – was soll das?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.07.2022, 13:15
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Ambitionierte Ziele! Volkswagen will schon bald der größte E-Auto-Hersteller der Welt sein – kann das gelingen und welche Hürden müssen die Wolfsburger dafür noch überwinden?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.06.2022, 13:10
  • Telefoninterview (mobil) mit MOOVE-Chefredakteurin Birgit Priemer

Langsame Säulen, unnötige Umwege …! Viele E-Autos haben bei der Ladeplanung noch deutlich Luft nach oben und machen die Fahrt unnötig stressig – dabei zeigen Tesla und freie Apps, dass eine perfekte Ladeplanung möglich ist

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 08.06.2022, 13:11
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Reichweiten, Ladegeschwindigkeit, Batteriekapazität … passt alles? Knapp zehn Jahre nach Teslas Marktstart in Deutschland – so praxistauglich sind E-Autos inzwischen geworden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 10.05.2022, 13:36
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

E-Autos sind viel zu schwer, haben unnötig viel PS und die Akkus halten maximal ein paar Jahre! An den meisten E-Auto-Stammtischweisheiten ist … nichts dran – E-Auto-Wissen „to go“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 05.04.2022, 13:29
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Teure öffentliche Ladesäulen, hoher Wertverlust vs. KFZ-Steuerbefreiung, niedrige Wartungskosten und günstiger Strom zuhause – wie schlagen sich E-Autos bei den Unterhaltskosten?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 28.12.2021, 15:50
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Das ziiiiieeeeeht sich! Auf gefragte E-Autos und PlugIn-Hybride müssen Autokäufer*innen bis zu 18 Monate warten – ist womöglich sogar die Förderung in Gefahr oder ist 2022 Besserung in Sicht?

  • MOOVE
  • 17.12.2021, 15:14
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Akkuzustand, Reichweite, Ladegeschwindigkeit … sind gebrauchte E-Autos ein Risikokauf? Zahlen, Daten, Fakten rund um gebrauchte Stromer, die langsam auf dem Gebrauchtmarkt ankommen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 07.12.2021, 16:48
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Das große Akku-Sterben? Die ersten E-Autos fahren seit knapp zehn Jahren auf unseren Straßen – wie es um die Dauerhaltbarkeit und Akku-Reparaturkosten im Alltag bestellt ist!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 04.10.2021, 14:55
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Luca Leicht

Kabelsalat! CCS, Typ2, CHAdeMO … welches Ladekabel für welches E-Auto? Und muss es unbedingt ein Autohersteller-Logo haben oder geht auch ein günstigeres aus dem Zubehör?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.09.2021, 13:18
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Luca Leicht

Tschüss Verbrenner? Immer mehr Hersteller kündigen das „Aus“ für Verbrennungsmotoren an – doch bis wir alle elektrisch fahren werden, werden wohl noch 20 Jahre vergehen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 23.06.2021, 16:13
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Wir müssen draußen bleiben! Viele Parkhäuser in Deutschland sperren E-Autos wegen angeblich höherer Brandgefahr aus – gerechtfertigt oder purer Aktionismus?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 09.06.2021, 16:10
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Die große Angst vor dem „Akku-Tod“! Wie lange halten E-Auto-Akkus, was kostet ein Tausch und was kann an den Batterien repariert werden? Ein Hochvolt-Akku-ABC in 150 Sekunden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 22.04.2021, 16:54
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Gerd Stegmaier

Ähnlich unkompliziert wie ein Netflix-Abo? Schon über 40.000 Deutsche haben ein Auto-Abo – aber noch läuft es nicht bei allen Anbietern reibungslos

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 06.04.2021, 12:28
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Martin Ehrenfeuchter