MOOVE

Nachts laden ... und sparen? Ab dem kommenden Jahr müssen Versorger variable Stromtarife anbieten – vor allem für Zuhause-Lader von E-Autos schlummert hier viel Sparpotential! Wie es geht, was dafür gemacht werden muss ...

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 28.10.2024, 11:25
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Ladesäulen bald an jeder großen Tankstelle? Die Bundesregierung will Tankstellenketten dazu verpflichten, in den kommenden Jahren auch Ladesäulen zu errichten – eine gute Idee?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 23.10.2024, 12:25
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Betrug an E-Auto-Ladesäulen! In ganz Europa überkleben Kriminelle QR-Anmeldecodes an Stromladesäulen mit Fälschungen und greifen so Kontodaten der ahnungslosen User ab – wie man sich schützen kann!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 18.09.2024, 11:14
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Claudius Maintz

Reichen Stromproduktion und der Ladesäulen-Ausbau für immer mehr E-Autos? Unterschiedliche Aussagen verunsichern viele Verbraucher – was stimmt denn nun eigentlich? Eine Bestandsaufnahme!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 17.07.2024, 14:44
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

E-Autos sind viel zu teuer? Aktuell werden viele Stromer zu extrem günstigen Leasingkonditionen in den Markt gedrückt – ein vollwertiges Familienauto ist so schon ab 150 Euro monatlich zu haben

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 26.06.2024, 04:30
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Von „völlig problemlos“ bis „ziemlich ruckelig“! Die Urlaubsfahrt mit einem E-Auto ist in vielen Nachbarländern kein Problem, in anderen bedarf es noch etwas Vorplanung - ein Erfahrungsbericht

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.06.2024, 09:56
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Fachkundige Beratung und guter Service … eher Fehlanzeige! Bei der Suche nach einem passenden E-Auto lassen die Autohändler ihre Kunden meist im Regen stehen – von 30 Marken fielen 23 im Test mehr oder weniger durch

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 23.04.2024, 15:59
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Marketing? Läuft! Qualität? Geht so! Chinesische E-Auto-Hersteller fassen nur langsam in Deutschland Fuß, allerdings könnten BYD & Co. schon bald einen richtigen Preiskampf entfesseln

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 26.03.2024, 13:02
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Ist das Ziel schon jetzt verfehlt? 15 Millionen E-Autos sollen 2030 auf unseren Straßen unterwegs und die Verkehrswende damit in vollem Gange sein – bisher sind es erst knapp 1,5 Millionen! Warum geht es so schleppend voran?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.03.2024, 13:22
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Der Kampf um freie E-Auto-Ladesäulen … ist keiner! Öffentliche Ladesäulen in Deutschland sind im Tagesschnitt zu nicht mal 20% ausgelastet – der Ladeinfrastruktur-Ausbau klappt viel besser als die Verbreitung von E-Fahrzeugen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.12.2023, 10:52
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Spione auf Rädern, fahrende Wanzen …? Moderne Autos sammeln bis zu 25 Gigabyte Daten pro Stunde, darunter sind weit mehr als nur die, die zum sicheren Betrieb des Autos nötig wären! Experten schlagen Alarm

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.12.2023, 12:43
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Unlauterer Wettbewerb? China soll E-Autos aus heimischer Produktion in Europa mit bis zu 30.000 Euro pro Fahrzeug subventioniert haben – kommen jetzt Strafzölle, um den hiesigen Markt zu schützen?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 05.12.2023, 13:40
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Das Warten hat … kein Ende! Viele Autohersteller kündigen für 2024 neue E-Autos an, bezahlbare Stromer sind allerdings kaum darunter – woran liegt das und wann kommen endlich E-Autos für den schmaleren Geldbeutel?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 25.10.2023, 12:11
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Übermächtige Konkurrenz? Viele fürchten die chinesischen Autohersteller die mit Macht nach Europa drängen – doch die etablierten Marken haben in vielen Bereichen noch immer einen gewaltigen Vorsprung

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 11.10.2023, 14:28
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Schnelle Akkualterung? Häufig langsam Laden, den vollen Akku nicht tagelang rumstehen lassen, Tiefenentladungen vermeiden - mit der richtigen „Pflege“ halten E-Auto-Akkus viele, viele Jahre und hundertausende Kilometer

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 20.09.2023, 16:02
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Autos über den Elektronikfachmarkt zu verkaufen … das wurde nichts! Chinesische Autohersteller bauen ihre Vertriebs- und Händlernetze derzeit massiv aus und orientieren sich dabei überwiegend an den etablierten Herstellern

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 08.09.2023, 10:49
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Unwahrscheinlich … aber was dann? Bei einer Panne mit einem E-Auto gelten andere „Spielregeln“ als bei Verbrennern – was es zu beachten gilt, wenn der Stromer nicht mehr will

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 20.06.2023, 12:46
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Abenteuer … oder total easy? Die erste Urlaubsreise mit dem Elektroauto – wie man sie plant, welche Apps unverzichtbar sind und wie die Ladesituation im Sommer 2023 in den Nachbarländern ist

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 15.06.2023, 13:50
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Was 2013 noch Zukunftsmusik war, ist heute längst Alltag bei der E-Mobilität! Reichweite, Ladetechnik, Effizienz, Modellangebot … so rasant ist die Entwicklung von Elektroautos in nur zehn Jahren vorangeschritten!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 06.06.2023, 12:59
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Heute einen Diesel-Kombi, in drei Monaten einen E-Kleinwagen … Auto-Abos machen es möglich! Immer mehr Anbieter und Hersteller setzen auf Flexibilität statt Kauf und immer mehr Kunden wollen genau das

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 17.05.2023, 12:33
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Lohnt sich der größere Akku? Hersteller verlangen bis zu 8.000 Euro für rund 20 kW/h mehr Akkukapazität – bringt das auf Langstrecken den entscheidenden Vorteil? Ein Test mit mehreren Stromern

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 12.04.2023, 15:25
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Ja, wo isser denn hin? Bis zu 30% Ladeverluste - wie viel Strom auf dem Weg in den E-Auto-Akku im schlechtesten Fall verloren gehen kann … und woran das liegt

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 29.03.2023, 15:59
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Wie sie hören … hören sie kaum etwas! Das künstlich erzeugte Geräusch von E-Autos ist oft viel zu leise und das birgt Gefahren für Fußgänger und Radfahrer – es muss dringend nachgearbeitet werden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.03.2023, 14:05
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Ladeparks mit Wohlfühlfaktor? Viele Säulen, schnelle Ladung, überdachte Flächen, Toiletten im Umfeld … das ist der Traum aller E-Auto-Fahrer*innen, doch wie sieht es in der Realität an deutschen Autobahnen aus?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.12.2022, 09:40
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Wurde die E-Mobilität vergessen? Trotz „Strompreisbremse“ könnte das E-Auto-Fahren ab Januar deutlich teurer werden, der Diesel könnte ein ungewolltes Comeback erleben – da muss nachgebessert werden!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.12.2022, 13:10
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Logischer Schritt oder falsches Signal? Ab dem 1. Januar 2023 sinkt die staatliche Förderung für E-Autos, Plug-in-Hybride fallen komplett aus dem Förderprogramm – wird die Verkehrswende damit abgewürgt?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 06.12.2022, 14:27
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Sorglos zur Hauptuntersuchung? E-Autos schneiden in den aktuellen Mängelstatistiken deutlich besser ab als Verbrenner – doch auch sie haben Wehwehchen, die im Alter zunehmen dürften

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 14.11.2022, 13:36
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Eine gute Wahl? Immer mehr Secondhand-Stromer kommen auf den Markt – was man beim Kauf eines gebrauchten E-Autos beachten muss und wie man den Zustand des teuren Fahrakkus prüfen kann … und auch unbedingt sollte!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 03.11.2022, 15:01
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Das Ende des Gratisladens! Aldi, Lidl & Co. machen das E-Auto-Laden auf ihren Parkplätzen Stück für Stück kostenpflichtig … den immer dreisteren Lade-Schnorrern sei „Dank“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 29.09.2022, 14:30
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Schnell fahren und häufiger laden? Oder lieber entspannt unterwegs sein und nur mal kurz an die Säule? Die besten Fahr- und Ladestrategien für lange Strecken mit modernen E-Autos

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.09.2022, 14:04
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Laternenparker schauen weiter in die Röhre! 80% der E-Auto-Fahrer laden zu Hause oder beim Arbeitgeber, innerstädtische Ladepunkte sind dagegen weiter Mangelware – was ist da geplant und wie schnell kann es gehen?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 05.09.2022, 12:49
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Ja, wo isser denn? Vorne, hinten, rechts, links … die Ladeanschlüsse bei E-Autos sind nicht einheitlich, teilweise befinden sich die Dosen innerhalb einer Marke an anderen Stellen – was soll das?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.07.2022, 13:15
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Ambitionierte Ziele! Volkswagen will schon bald der größte E-Auto-Hersteller der Welt sein – kann das gelingen und welche Hürden müssen die Wolfsburger dafür noch überwinden?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.06.2022, 13:10
  • Telefoninterview (mobil) mit MOOVE-Chefredakteurin Birgit Priemer

Langsame Säulen, unnötige Umwege …! Viele E-Autos haben bei der Ladeplanung noch deutlich Luft nach oben und machen die Fahrt unnötig stressig – dabei zeigen Tesla und freie Apps, dass eine perfekte Ladeplanung möglich ist

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 08.06.2022, 13:11
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Auf die richtige Karte gesetzt? Immer mehr Autohersteller bieten ihren E-Auto-Kunden eigene Ladetarife an – ist das ein Ausweg aus oft teuren Ladetarifen und dem Karten- und App-Chaos?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 30.05.2022, 13:17
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Ein Euro je Kilowattstunde an der Autobahn? Vermieter, die eine Wallbox verbieten? Rund ums Laden von E-Autos gibt es viele Mythen – was stimmt, was ist „Stammtisch-Gelaber“?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 17.05.2022, 15:20
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Reichweiten, Ladegeschwindigkeit, Batteriekapazität … passt alles? Knapp zehn Jahre nach Teslas Marktstart in Deutschland – so praxistauglich sind E-Autos inzwischen geworden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 10.05.2022, 13:36
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

E-Autos sind viel zu schwer, haben unnötig viel PS und die Akkus halten maximal ein paar Jahre! An den meisten E-Auto-Stammtischweisheiten ist … nichts dran – E-Auto-Wissen „to go“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 05.04.2022, 13:29
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Schnelles Laden … kommt langsam in Schwung! Immer mehr E-Autos fahren auf unseren Straßen, die Ladeinfrastruktur kommt mit diesem Tempo nur schwer mit – es soll aber besser werden!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 30.03.2022, 14:53
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Konkurrenzfähig! Chinesische Autohersteller wie NIO, Aiways oder Lynk drängen mit bezahlbaren und guten E-Autos auf den deutschen Markt – wird der zweite Anlauf gelingen?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.03.2022, 12:12
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde