MOOVE

Wundertüten mit beschränkter Lebensdauer? Um gebrauchte E-Autos ranken sich viele Mythen, doch teure Defekte sind seltener als bei Verbrennern und so werden BEV aus zweiter Hand immer beliebter

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 28.05.2025, 14:14
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Social-Leasing und neue Dienstwagenregelungen – E-Auto-Förderung soll erneut kommen! Sollten Interessenten auf staatliche Zuschüsse warten oder gibt’s auch jetzt schon echte Schnäppchen bei Stromern?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 01.04.2025, 12:50
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Laternenparker und E-Auto, geht das inzwischen? Immer mehr Supermärkte, Tankstellen, Baumärkte und auch Arbeitgeber bieten Lademöglichkeiten für Stromer an – ohne eigene Lademöglichkeit ist E-Auto fahren aber immer noch etwas aufwändiger

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 24.03.2025, 10:33
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Zu teuer, zu schmutzig, schneller Akku-Verschleiß … viele Vorurteile über Elektroautos halten sich hartnäckig - doch ist da im Jahr 2025 überhaupt noch etwas dran? E-Auto-Mythen auf den Prüfstand

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.03.2025, 13:10
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Wird 2025 ein E-Auto-Jahr? Alle Hersteller müssen ihren Flottenverbrauch reduzieren, um hohe Strafzahlungen zu vermeiden – günstige E-Autos und Rabatte sollen helfen, die Akzeptanz von Stromern zu erhöhen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 30.12.2024, 13:15
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Kommt eine neue Förderung, werden die Hersteller die Preise weiter senken und lohnt sich eventuell auch ein gebrauchter Stromer? Ein Ausblick auf das E-Autojahr 2025

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 17.12.2024, 11:31
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Was taugen Schnell-Ladeparks in Deutschland? Gibt’s genügend, funktionieren die Ladepunkte, wie sind sie gelegen und wie ist die umliegende Infrastruktur? 23 Schnell-Ladeparks an deutschen Autobahnen im Test

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 11.12.2024, 10:46
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Nachts laden ... und sparen? Ab dem kommenden Jahr müssen Versorger variable Stromtarife anbieten – vor allem für Zuhause-Lader von E-Autos schlummert hier viel Sparpotential! Wie es geht, was dafür gemacht werden muss ...

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 28.10.2024, 11:25
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Ladesäulen bald an jeder großen Tankstelle? Die Bundesregierung will Tankstellenketten dazu verpflichten, in den kommenden Jahren auch Ladesäulen zu errichten – eine gute Idee?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 23.10.2024, 12:25
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Betrug an E-Auto-Ladesäulen! In ganz Europa überkleben Kriminelle QR-Anmeldecodes an Stromladesäulen mit Fälschungen und greifen so Kontodaten der ahnungslosen User ab – wie man sich schützen kann!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 18.09.2024, 11:14
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Claudius Maintz

Reichen Stromproduktion und der Ladesäulen-Ausbau für immer mehr E-Autos? Unterschiedliche Aussagen verunsichern viele Verbraucher – was stimmt denn nun eigentlich? Eine Bestandsaufnahme!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 17.07.2024, 14:44
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

E-Autos sind viel zu teuer? Aktuell werden viele Stromer zu extrem günstigen Leasingkonditionen in den Markt gedrückt – ein vollwertiges Familienauto ist so schon ab 150 Euro monatlich zu haben

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 26.06.2024, 04:30
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Von „völlig problemlos“ bis „ziemlich ruckelig“! Die Urlaubsfahrt mit einem E-Auto ist in vielen Nachbarländern kein Problem, in anderen bedarf es noch etwas Vorplanung - ein Erfahrungsbericht

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.06.2024, 09:56
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Fachkundige Beratung und guter Service … eher Fehlanzeige! Bei der Suche nach einem passenden E-Auto lassen die Autohändler ihre Kunden meist im Regen stehen – von 30 Marken fielen 23 im Test mehr oder weniger durch

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 23.04.2024, 15:59
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Marketing? Läuft! Qualität? Geht so! Chinesische E-Auto-Hersteller fassen nur langsam in Deutschland Fuß, allerdings könnten BYD & Co. schon bald einen richtigen Preiskampf entfesseln

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 26.03.2024, 13:02
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Ist das Ziel schon jetzt verfehlt? 15 Millionen E-Autos sollen 2030 auf unseren Straßen unterwegs und die Verkehrswende damit in vollem Gange sein – bisher sind es erst knapp 1,5 Millionen! Warum geht es so schleppend voran?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.03.2024, 13:22
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Der Kampf um freie E-Auto-Ladesäulen … ist keiner! Öffentliche Ladesäulen in Deutschland sind im Tagesschnitt zu nicht mal 20% ausgelastet – der Ladeinfrastruktur-Ausbau klappt viel besser als die Verbreitung von E-Fahrzeugen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.12.2023, 10:52
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Schnelle Akkualterung? Häufig langsam Laden, den vollen Akku nicht tagelang rumstehen lassen, Tiefenentladungen vermeiden - mit der richtigen „Pflege“ halten E-Auto-Akkus viele, viele Jahre und hundertausende Kilometer

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 20.09.2023, 16:02
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Ja, wo isser denn? Vorne, hinten, rechts, links … die Ladeanschlüsse bei E-Autos sind nicht einheitlich, teilweise befinden sich die Dosen innerhalb einer Marke an anderen Stellen – was soll das?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.07.2022, 13:15
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo