auto motor und sport

Viele wollen ihn, wenige schaffen ihn auf Anhieb! 45% der Fahrschüler versagen bei der ersten Theorieprüfung, 37% schaffen die Praxis nicht im ersten Anlauf, dazu Kosten von bis zu 4.500 € - was läuft da falsch?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Dramatisch gestiegene Reparaturkosten und lange Wartezeiten auf Ersatzteile! Autoversicherer liebäugeln mit speziellen „Gebrauchtteile-Tarifen“ nach dem Vorbild Frankreichs – ein Zukunftsmodell?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Claudius Maintz

Imperium am Kipp-Punkt? Tesla kämpft mit Sicherheitsmängeln, Rückrufen und enttäuschten Erwartungen – und mit den Eskapaden von Big-Boss Elon Musk! Gelingt dem einstigen Vorzeigeunternehmen der Turnaround?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Die Corona-Zeit war ein Booster für Online-Neuwagenkäufe! Die Nachfrage für den Autokauf von zuhause steigt massiv an – was bieten die unabhängigen Neuwagenbörsen in Sachen Preis, Service und Komplettpaketen?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Angebots-Overkill statt Absatz-Boom! Weltweit werden viel mehr neue PKW produziert, als auf dem Markt nachgefragt werden – warum machen die Hersteller das und was bedeutet das für die Zukunft vieler Autobauer?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Altreifen sorgen jedes Jahr für riesige Müllberge! Wer demnächst auf Sommerreifen wechselt hat eine große Auswahl an sehr guten „grünen“ Reifen, die aus Natur- oder Recyclingmaterial hergestellt werden

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Stromschläge, Mottenkugeln, Hundehaare … was hilft wirksam gegen Marder in Autos? Und was zahlen die Versicherungen von den oft teuren Schäden, die die Nager vor allem im Frühjahr in Autos anrichten?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Grenzwertig … oder schon Abzocke? Immer mehr Autohändler kassieren so genannte „Überführungskosten“ auch für junge Gebrauchtwagen – muss ich das als Kunde zahlen, oder ist da Verhandlungsspielraum?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Hier ist der Kunde wirklich König! Gut 1.800 Autohäuser in Deutschland glänzen bei Beratung und Service mit Topleistungen – sie sind damit aber immer noch die Ausnahme

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Auf und davon! Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland steigt spürbar an, vor allem schlüssellose Zugangssysteme machen es den Kriminellen recht einfach … selbst teure Nobelkarossen sind offensichtlich leichte Beute

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Eiszeit! Was einen guten Eiskratzer fürs Auto ausmacht und wie man seine Scheiben nicht von Eis und Schnee befreien sollte!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Krise bei VW, schwächelnder E-Auto-Absatz, drohende Strafzahlungen … die Autobranche hat ein schwieriges Jahr 2024 hinter sich! Gut für Kunden – 2025 könnte es eine Rabattschlacht und eine neue E-Auto-Förderung geben

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer

Langstrecke mit einem E-Auto? Kein Problem … wenn man ein paar kleine Tipps und Kniffe beachtet – wie man auch mit einem Stromer problemlos und ohne echten Zeitverlust viele hundert Kilometer am Tag zurücklegen kann

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Tut es nicht auch der gute Sommerreifen, was bedeutet eigentlich „Geschwindigkeitsindex“ und warum gibt es die Schneeflocke oder das Bergsymbol auf der Reifenflanke? Wissenswertes rund um Winterreifen

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

35.000 Autos in wenigen Minuten beschädigt! Extremwetterereignisse wie Hagelstürme kosten die Versicherer Milliarden … und lassen die Preise für die Versicherten spürbar steigen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Alltagstaugliches E-Auto für 25.000 Euro? Renault hat den Klassiker R5 als Stromer neu aufgelegt und einen sozialverträglichen Preis versprochen – haben die Franzosen ihr Versprechen gehalten?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Jens Dralle

Bessere Qualität, weniger Design-Experimente, neue Partner für bessere Software, kürzere Entwicklungszeiten …! VW will an vielen Stellschrauben drehen, um wieder in die Spur zu kommen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Jens Dralle

Nach Milliardengewinnen nun ein Sanierungsfall? Der Volkswagen-Konzern droht aufgrund der angeblich schlechten Situation mit Werksschließungen – was ist bei VW los und welche Probleme hat der Konzern tatsächlich?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer

Neu oder gebraucht? Welche Prüfsiegel sind wichtig? Und was schreibt eigentlich der Gesetzgeber vor? Wissenswertes über Kindersitze fürs Auto!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Keine Rabatte, ran an die Kundendaten, überall gleiche Preise! Viele Autohersteller wollen vom bekannten Händler- auf Agenturmodelle umstellen – das bringt viele Nachteile für die Autohäuser … und wohl auch für Kunden

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Autor Claudius Maintz